Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

 

Geburtstagsgrüße an die „Harmonie“ Kehl-Leutesheim

Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens feierte der Musikverein „Harmonie“ Kehl-Leutesheim ein großes, viertägiges Zeltfest. Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen zählte zu den Geburtstagsgästen und überbrachte am Sonntag, 25. Mai, mit einem Frühschoppenkonzert seine musikalischen Geburtstagsgrüße.

Die meisten Balzhofener Musikerinnen und Musiker hatten ihre Kreuzchen am Wahlsonntag bereits gemacht, so dass sie am späten Vormittag entspannt den extra für den Auftritt in Leutesheim gecharterten Bus besteigen konnten. Nach einer Busfahrt ins Grüne, die auf einem Wirtschaftsweg durch die Wiesen des Hanauerlands schließlich nach Leutesheim führte, erlebten die Balzhofener Musiker im Festzelt noch den Frühschoppenkonzertabschluss der gastgebenden „Harmonie“ Leutesheim unter der musikalischen Leitung von Dieter Baran.



Nach dessen Big-Band-Stil schlug Patrick Groß bei der Repertoire-Auswahl eher volkstümliche Töne an. Mit dem „Bozner Bergsteiger-Marsch“ zur Eröffnung konnte die Sympathie des Publikums sofort gewonnen werden. Die Festbesucher erwiesen sich als aufmerksame und applausfreudige Zuhörer. Erstmals vor großem Publikum wurde die Polka „Von Freund zu Freund“ aufgelegt. Die Eröffnungskadenz meisterten Joachim Kühnhöfer am Tenor- und Nils Schulz am Flügelhorn. Ein weiteres Solo steuerte Posaunist Erik Künstel mit „Hey Jude“ bei.

 



 

Nach dem ergiebigen Regen in den zurückliegenden Tagen hatte der Wettergott rechtzeitig zum Litzmer Jubiläumsfest ein Einsehen und es herrschte eitel Sonnenschein. Trotz geöffneter Zeltplanen wurde es auf der Bühne schnell warm, so dass die Musikerinnen und Musiker nach knapp zwei Stunden gerne wieder auf den Festbänken im Zelt Platz nahmen. Während die Balzhofener ihren Durst löschten und sich stärkten, konnten sie noch den Anfang des Unterhaltungskonzerts des nachfolgenden Musikvereins verfolgen. Klein aber fein präsentierte sich der elsässische Musikverein Engwiller mit einer beeindruckend ausgefeilten Dynamik. Gerne wären die Balzhofener Musikerinnen und Musiker noch länger Gäste im Zelt der Litzmer Musikkameraden gewesen und bestiegen deshalb eher widerwillig den Bus zur Heimreise.


Ein Wiedersehen zwischen der „Harmonie“ Leutesheim und der „Harmonie“ Balzhofen gibt es beim 62. Balzhofener Pfingstmusikfest: am Pfingstsonntag werden die Leutesheimer ab 13:45 Uhr für die Balzhofener Festgäste zur Unterhaltung aufspielen.

 

Bernd Lienhart